Agiles Arbeiten & Selbstorganisation
Komplexität im Außen braucht Komplexität im Innen!
Unser komplexes Umfeld fordert ein hohes Maß an Veränderungsfähigkeit, Agilität und Ambiguitätstoleranz. Dafür braucht es nicht nur neue Organisationsformen, Strategien und Methoden, sondern auch eine andere Form der Führung und Zusammenarbeit – die auf einer erweiterten Form von Bewusstsein und Spirit basieren. Nur so können die Selbstorganisationskräfte freigesetzt und die kollektive Intelligenz genutzt werden und der Unternehmenserfolg in Zukunft gesichert werden.
Welche Fragen beschäftigen Dich?
- Was heißt überhaupt agil und wie kommen wir zu einem einheitlichen Verständnis davon?
- Welche agilen Strategien und Ansätze passen in unserem Kontext zu uns und wie können wir diese so gestalten, dass sie bei uns anschlussfähig und wirksam sind?
- Wie können wir beweglicher und flexibler werden, um besser auf unsere Kundenbedürfnisse einzugehen, um schneller auf die sich ändernden Anforderungen zu reagieren oder um Ressourcen effizienter und effektiver einzusetzen?
- Wie können wir Entscheidungsspielräume ans Team übertragen und Entscheidungen schneller und in besserer Qualität treffen?
- Wie könnte ein agiles Organisationsdesign oder agiles Steuerungssystem für uns passend aussehen?
- Welche Strukturen, Prozesse und Rahmenbedingungen braucht es, um agiles und selbstorganisiertes Arbeiten zu unterstützen?
- Welche agile Formen der Zusammenarbeit sind für uns sinnvoll und wie können wir diese entwickeln und implementieren?
- Wie können wir Selbstorganisation in unserem Bereich oder Unternehmen einführen oder die Übernahme von Selbstverantwortung und Selbstführung fördern?
- Welche Kultur braucht agiles Arbeiten und wie können wir diese fördern?
- Welches Führungsverhalten braucht es, wenn wir agiler und selbstorganisierter werden und was bedeutet das für Führungskräfte?
- Wie fördern wir ein agiles und auf Selbstorganisation basiertes Mindset und einen Spirit, der das unterstützt?
- Welches Bewusstsein und welche Haltung brauchen wir, um agil zu sein?
- Welche Kompetenzen und Fähigkeiten müssen bei Mitarbeitenden und Führungskräften aufgebaut und gestärkt werden, um agiles Denken und Handeln zu fördern?
Agiles Arbeiten und Selbstorganisation bedeutet vor allem eins: Die Übernahme von Selbstverantwortung und Selbstführung. Es bedeutet jedoch nicht, Selbstüberlassung – denn das kann schnell zu Überforderung führen.
Der Übergang zu agileren Arbeitsformen fordert neben Strukturen und dem richtigen Handwerkszeug vor allem den richtigen Spirit und die Offenheit und Bereitschaft der Beteiligten. Herausfordernd ist dies nicht nur für Mitarbeitende, die mehr Verantwortung übernehmen müssen, sondern auch für Führungskräfte, die diese abgeben müssen. Selbstführung heißt somit immer auch Selbstentwicklung – und die muss begleitet sein!
Mit meiner umfassenden Erfahrung bei der Begleitung von Teams, Bereichen und Organisationen, agile Herangehensweisen bis hin zu Selbstorganisation einzuführen, unterstütze ich die agile Transformation und helfe dabei, die Herausforderungen im Veränderungsprozess zu handhaben, damit Beteiligte weiterhin arbeitsfähig sind und Ergebnisse erfolgreich erzielt werden können.
Es geht um die Gestaltung der Zukunft und dem, was möglich ist.
Die Fragen, denen du und deine Organisation sich stellen, erfordern Lösungen auf höheren Ebenen. Durch einen ganzheitlichen Ansatz, der fachliche und disziplinübergreifende Herangehensweisen und Methoden mit intuitiver Intelligenz, Kreativität und dem nötigen Spirit verbindet, ist es möglich, Bewusstsein zu erweitern und damit auch die Möglichkeiten – für wirksame Lösungen, die zu besseren Ergebnissen und einer positiven Veränderung beitragen.